Überblick
Unser Logo zeigt, worum es bei Europe for Jesus geht:
Einen Reisedienst für Europa, der Jesus und sein Werk als Mittelpunkt hat, durch den die Geschichte Gottes geschrieben wird während Wunder und Machttaten Gottes ohne Limit geschehen und die Länder Europas zum lebendigen Glauben an Gott zurückgeführt werden.
Wir möchten dazu beitragen, dass Gemeinden, Kirchen, Werke, Dienste und Gruppen, die geistlich einen neuen Impuls brauchen, schwach oder am Sterben sind ganz neu mit der Kraft und dem Feuer des Heiligen Geistes entfacht werden. Dadurch werden sie wieder zum Leben erweckt und befähigt sich selbst, ihr Umfeld und ihre Region zu entzünden und Erweckung auszulösen.
Vision
Im Jahr 2012 wurde Joachim "Joe" Schmid ein prophetisches Wort weitergegeben:
„Joe, ich sehe dich als ein Kapitän auf einem großen Öltanker. Dieser Öltanker fährt verschiedene Häfen an und gibt dort Öl ab. Du brauchst Dir nie Sorgen zu machen um die Menge des Öls, das Öl wird nie ausgehen, der Speicher ist immer gefüllt. Du fährst mit dem Öltanker verschiedene Häfen an und gibst dort das Öl ab. Die Häfen und die Umgebung vor der Ankunft des Öltankers waren dunkel und verdorben. Sobald der Öltanker das Öl in dem Hafen abgibt, verändert sich die ganze Region und sie wird hell und erleuchtet, blühend und lebendig. Jeder Hafen, der von dem Öltanker angefahren wird, verändert sich auf diese Art und Weise, von Dunkelheit und Verdorbenheit zu Helligkeit und Lebendigkeit.“

Wie im Bild des Öltankers zu erkennen geht es um das Öl. Wir möchten an Orte kommen und an diesen das Öl abladen. Ein bekanntes biblisches Gleichnis zum Öl ist die Geschichte der 10 Jungfrauen (Mt 25,1-13). Sie sollten bereit sein, wenn der Bräutigam erscheint. Doch fünf der zehn sind nicht bereit, also schicken die fünf, welche extra Öl hatten, die anderen zum Händler, um von diesem Öl zu kaufen.
Wer der Bräutigam ist, ist vielen klar: Jesus, das Zentrum und der Mittelpunkt der Christenheit.
Wer die Jungfrauen sind, ist auch vielen klar: Alle, die an Jesus als Zentrum ihres Lebens glauben.
Was das Öl ist, wird in der Kirchengeschichte ausführlich diskutiert. Vom allgemeinem bis zum „richtigen“ Glauben über die Fülle Jesu, die Salbung und den Heiligen Geist. Aus diesem Gleichnis wird klar, dass es das ist, was das Licht für den Bräutigam (also Jesus) zum Brennen bringt und am Brennen hält.
Wer der Händler ist, ist häufig eine Frage: Das sind Diener Gottes, die den Auftrag haben, das Öl an die zu verteilen, die an Jesus glauben wollen.
Wie bekommt man das Öl? Man geht zum Händler und nimmt es in Empfang.
Ziel
Unser Ziel ist, dass sich das Evangelium von Jesus Christus in ganz Europa - in alle Länder und Nationen - ausbreitet. Wir glauben an eine Zeit, in der Gott seinen Geist ausgießt auf alles Fleisch, wie in Joel Kapitel 3 vorhergesagt. Es hat am ersten Pfingsten begonnen, ist in der Apostelgeschichte beschrieben und Gott tut es noch heute.
Europe for Jesus versteht sich als Pionierdienst im geistlichen Sinne. Wir sind ein Reisedienst und dienen, unterstützten, ermutigen, setzen frei und lehren Gemeinden, Kirchen, Werke, Dienste und Gruppen in ganz Europa. Denn geistliche Aufbrüche (Erweckungen) finden im Moment auf anderen Kontinenten, wie zum Beispiel Amerika oder Afrika, statt.
Wir glauben, dass
- die Zeit für Europa gekommen ist.
- Europa reif ist für eine Heimsuchung Gottes.
- Gemeinden, Kirchen, Werke, Dienste und Gruppen
- die tot sind lebendig werden.
- die schlafen erweckt werden.
- die Wüste haben zu blühenden Gärten werden.
- die nur noch als Museen dastehen zu belebten Gotteshäusern werden.
- in Europa wieder ein geistlicher Aufbruch stattfindet.
Dies passiert durch das Öl. Der Heilige Geist wird ausgegossen. Dabei wird erweckt und die Werke des Teufels werden zerstört. Ohne Öl geht es nicht. Und genau dafür steht Europe for Jesus.
Was wir tun
Durch Gottes Hilfe wollen wir Europa für Jesus ...
- ...vorbereiten:
Erweckung schenkt Gott sehr häufig durch erweckte Menschen. Ein Leben, das Gott gefällt, mit funktionierenden Beziehungen (zu Ihm und anderen Menschen), den richtigen Prioritäten und gutem Verhalten kommt nicht durch Regeln von Außen, sondern nur von Innen und durch Gott. Wir unterstützen Eure Gruppe bei der persönlichen Vorbereitung und Gruppen beim Auf- und Umbau von Kultur und Strukturen. Damit Gott tun kann, was Er bei Euch tun möchte. - ...erreichen:
In Veranstaltungen werden Menschen gerettet, frei, heil, im Geist getauft, empfangen Geistesgaben, erleben Durchbrüche und begegnen Gott. Wir unterstützen Eure Gruppe bei und mit Veranstaltungen, mit wenigen und vielen Teilnehmenden sowie kurzzeitig oder längerfristig. - ...ausrüsten:
Durch Lehre und Predigten werden Menschen verändert. Gott bestätigt Sein Wort und Menschen machen Erfahrungen, die sie aufbauen und stärken. So ausgerüstet kommen sie in ihre von Gott geplante Bestimmung. Sie werden dienstbereit gemacht und befähigt andere Menschen, mit Gott in Verbindung zu bringen. Wir unterstützen Euch, Gottes Willen erkennen und umzusetzen zu können. - ...erwecken:
Gemeinden, Kirchen, Werke, Dienste und Gruppen werden erweckt, indem der Heilige Geist auf sie fällt. Gaben und Berufungen werden freigesetzt, wenn Gottes Herrschaft (Sein Königreich) durchbricht und der Teufel Menschen, Regionen und Länder an Gott als rechtmäßigen Eigentümer zurückgeben muss. Wir unterstützen Euch dabei, von Gott abhängig zu werden und in Seinem Herrschaftsbereich zu leben.
Wenn Du in Europa bist und Ermutigung oder Freisetzung in den genannten Bereichen brauchst, dann ist Europe for Jesus für Dich. Wenn Eure Gruppe buchstäblich leergelaufen ist, ihr alles selber aufrechterhalten müsst und erschöpft seid, dann braucht Ihr eine (neue) Ausgießung von „Öl“. Wir geben Gottes Wirken Raum und stellen Jesus in den Mittelpunkt. Falls Du möchtest, dass wir auch zu Euch kommen, kontaktiere uns gerne. Details dazu findest Du unter Kontakt.
Wofür Du uns einladen kannst
- Wir machen Gottesdienste oder Konferenzen mit Lobpreis, (Fürbitte- und persönliches) Gebet, Predigt und Lehre damit Menschen gerettet werden und in ihre göttliche Bestimmung kommen.
- Wir führen Heilig-Geist-Abende durch. In Anbetung, Predigt und Freisetzung geschieht Beschneidung am Herzen, so dass der Heilige Geist empfangen werden kann.
- Wir bieten Heilungs- und Befreiungsabende an, an denen ganzheitlich Blockaden gelöst werden.
- Wir kommen in Gruppen von Christen um geistliche Geschenke auszuteilen. Angefangen von der Geistestaufe über Geistesgaben (z. B. Sprachengebet und Auslegung, Prophetie, Heilungen, Wunder) bis zum persönlichen Reden Gottes (Bilder, Worte der Erkenntnis und -Weisheit).
- Wir lehren über den Heiligen Geist, seine Person und sein Wirken. Manifestationen, die aufgrund von Kraftgaben nicht ausbleiben, verdeutlichen das Wirken Gottes. Nie bleibt die Kraft Gottes unsichtbar und ohne Wirkung am Menschen. Geistesgaben und Gottes Kraft sind sowohl für den Dienst an Christen wie auch als Grundlage für Mission und Evangelisation.
- Wir helfen Leitern ihren Dienstbereich (Gemeinden, Kirchen, Werke, Dienste, Gruppen) auf der Grundlage eines apostolischen, prophetischen und lehrenden Dienstes in ihre Bestimmung zu bringen. Dies kann auch das Mentoring oder die Beratung von Leitern sowie Konfliktlösungsstrategien unter Verantwortlichen beinhalten.
- Wir begleiten Christen um Vergangenes zu überwinden und frei ihren Weg mit Gott in ihre Bestimmung zu gehen.
- Wir unterstützen oder führen christliche Freizeitmaßnahmen, Leiterwochenenden und Gemeindefreizeiten durch. Selbstverständlich auch für und mit Menschen, die Christus noch nicht kennen.
Was Du nicht von uns erwarten kannst
- Wir zwingen Menschen nicht zu etwas, was sie nicht wollen – das tut Gott auch nicht.
- Wir führen keine Straßenevangelisationen durch.
- Wir machen Menschen nicht von uns oder unserem Dienst abhängig, sondern von Gott. Er ist bei Euch und wirkt (selbstverständlich weiter), nachdem wir weitergezogen sind.
- Wir vermeiden (vermutlich auch in Gottes Augen) unnütze Dinge, die wenig oder keine Frucht bringen, wie zum Beispiel
- lange Diskussionen zu theologischen Randthemen oder unlösbaren Glaubensgrundlagen zu führen.
- Veranstaltungen in Umfeldern, mit zu geringem Vertrauen in oder Freiraum für das Wirken des Heiligen Geistes. Veränderung braucht Mut, bekannte Pfade zu verlassen und Vertrauen, dass die Richtung stimmt und der „Guide“ weiß, was er tut. Falls Du davon (noch) nicht überzeugt bist oder nicht aufgrund von Hörensagen urteilen, sondern Dir selbst ein Bild machen willst, empfehlen wir Dir eine unserer Veranstaltungen zu besuchen.